Skip to main content

Wusstest du, dass 75% der Unternehmen einen Bewerber aufgrund fehlender Sympathie ablehnen? Oder dass 70% mangelhafte Soft Skills als Ablehnungsgrund angeben? Eine Studie hat sich jetzt damit beschäftigt, warum manche Bewerber weniger Chancen auf einen Job haben als andere. Da auch wir als Personalberater die Erfahrung gemacht haben, dass oft nur Kleinigkeiten an Ablehnungsbescheiden schuld sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, etwas dagegen zu tun. Woher sollen Bewerber sonst wissen, welche Soft oder Hard Skills wichtig für eine Stelle sind? Oder welche Gehaltsvorstellung angemessen ist?

Eine Karriereberatung beantwortet all diese Fragen und noch viele mehr. In diesem Artikel erklären wir dir, warum du mindestens eine Karriereberatung in deinem Leben gemacht haben solltest. Ob Karrierecoaching, Karrieretraining, Bewerbungstraining oder Karriereberatung – alle bezeichnen das gleiche, nämlich: einen Weg zu finden, das Beste aus deiner Karriere herauszuholen. Doch solltest du bei der Google-Suche nach einem passenden Berater vorsichtig sein. Berater gibt es wie Sand am Meer, doch nicht alle sind seriös und die meisten kosten einen Haufen Geld.

Bei yellowshark ist eine Karriereberatung für dich absolut kostenlos. Warum? Wir als Personalberater haben ein besonderes Interesse daran, dich bei deiner persönlichen Berufslaufbahn zu unterstützen und dich an die besten Unternehmen mit optimalen Karrierechancen zu vermitteln. Alles, was du dafür tun musst, ist uns dein Dossier zu schicken und die jeweiligen Aufnahmekriterien zu erfüllen. Die folgende Unterstützung kannst du anschliessend kostenlos von uns erwarten:

1. Zielorientierung – Mit der Karriereberatung deine Ziele erreichen

Ein guter Karriereberater fragt dich nach deinen beruflichen Zielen. Think big – egal wo du einmal hinmöchtest, mit der richtigen Karriereplanung ist alles möglich. Um sich die nötigen Schritte zur Zielerreichung zu überlegen, analysieren wir ausserdem, wo du aktuell stehst. Welche Berufserfahrung bringst du schon mit? Welche Karriereschritte sind von da aus notwendig, um deine Ziele zu erreichen? Gemeinsam können wir einen Plan ausarbeiten, der dich an dein Ziel bringt.

Dabei ist es wichtig, sich zunächst kleine Teilziele zu setzen, die schliesslich zu einem grossen Ganzen führen. Wo siehst du dich in einem Jahr? Wo in fünf oder zehn Jahren? Um deinen Fortschritt zu messen und dadurch motiviert zu bleiben, empfehlen wir ausserdem die SMART-Goal-Methode. Hierbei geht es darum, deine Ziele sowohl spezifisch, messbar und attraktiv als auch realistisch und terminiert zu formulieren.

2. Soft Skills und Kernkompetenzen ausbauen

Um die Karriereleiter nach oben zu klettern, brauchst du die nötigen Werkzeuge. Diese steigern deinen Marktwert und damit auch die Chancen auf deinen Traumjob. Ausgehend von deinen Zielen fragen wir uns, welche Kompetenzen und Soft Skills du brauchst, um diese zu erreichen. Natürlich schauen wir uns dahingehend an, welche persönlichen Interessen du mitbringst. Es bringt gar nichts, auf Biegen und Brechen etwas lernen zu wollen, dass dir persönlich keinen Spass macht. Dadurch wirst du auf Dauer nur unglücklich im Job.

Wenn wir erstmal herausgefunden haben, welche Skills du brauchst, geben wir dir konkrete Vorschläge an die Hand, wie du diese ausbauen kannst. Ob Präsentationstraining oder Excel-Schulung – gemeinsam finden wir die richtigen Lernmöglichkeiten. Viele unserer Arbeitgeber bieten auch interne Fortbildungsmöglichkeiten in Form von Workshops oder Ähnlichem an, sodass wir dir die besten Unternehmen für deine individuelle Karriereförderung vermitteln können. Der Vorteil hierbei: Statt aus eigener Tasche in Weiterbildungsmassnahmen zu investieren, wendet dein zukünftiger Arbeitgeber seine Ressourcen dafür auf. Schliesslich hat das Unternehmen ebenfalls ein Interesse daran, deine Kompetenzen auszubauen und damit deinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens zu steigern.

3. Mit der Karriereberatung zur optimalen Gehaltsvorstellung

Eine umfassende Lohnzufriedenheitsstudie in der Schweiz hat ergeben, dass 42% der Befragten unzufrieden mit ihrem eigenen Lohn waren. Zudem haben 59% in den letzten fünf Jahren aus eigenem Antrieb keine Lohnerhöhung angefordert. Bei dem Fachkräftemangel heutzutage sollte dies eigentlich nicht passieren. Jeder sollte seinem Marktwert entsprechend entlohnt werden.

Doch woher weisst du eigentlich, welchen Marktwert du aktuell hast? Durch die Karriereberatung finden wir es gemeinsam heraus. Hierbei werden deine aktuellen Kenntnisse und die Berufserfahrung mit der Jobmarktsituation verglichen. Als Experten in der Personalberatung haben wir umfassende Kenntnisse über diverse Branchen und können das Gehaltsniveau in deinem Berufsfeld optimal einschätzen. Nicht nur das – gemeinsam überlegen wir ausserdem, wie wir deinen Marktwert durch Weiterbildungen steigern, sodass du deine Karriereziele auch monetär erreichst.

4. Unterstützung beim gesamten Bewerbungsprozess

Durch unsere Vernetzung auf dem Arbeitsmarkt sind wir bestens dafür gerüstet, eine passende Firma für deinen Karriereplan zu finden. Auch diesen Service beinhaltet die kostenlose Karriereberatung. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Unternehmen haben wir Einblicke in die Bewerbungsprozesse, wie du sie auf Online-Bewerbungsportalen nicht erhältst. Damit hast du einen Verbündeten an deiner Seite, der dir hilfreiche Tipps für deine Bewerbung bei lukrativen Arbeitgebern gibt. Ob Motivationsschreiben, Lebenslauf oder (online) Vorstellungsgespräche – unser Bewerbungscoaching ist Teil deiner individuellen Karriereberatung.

5. Die richtige Work-Life-Balance finden

Eine Karriereplanung ist nichts ohne die richtige Work-Life-Balance. Die Karriere ist ein grosser Teil deines Lebens – damit wird die Karriereplanung zur Lebensplanung. Es ist wichtig, dass du deine beruflichen Ziele an die privaten anpasst. Möchtest du eine grosse Familie gründen? Willst du ein Haus mit Garten in einem Vorort haben oder lieber als Jetsetter um die Welt reisen? Heutzutage gibt es hier kein schwarz und weiss mehr – wir haben die Freiheit, unser Leben als eine bunte Mischung aus allem zu gestalten. Um langfristig mit deinem Job zufrieden zu sein, finden wir während der Karriereberatung gemeinsam heraus, welche Berufswege für deine individuelle Lebensvorstellung optimal sind.

 

Willst du jetzt mit deiner Karriereplanung loslegen und mit unserer Hilfe durchstarten? Dann schick uns direkt dein Dossier inklusive aktuellem Lebenslauf. Wir freuen uns auf die Karriereberatung mit dir!

ABBRECHEN

Job-Ticker

Gerne senden wir Ihnen regelmässig die neusten Stellenangebote – passend zu Ihren persönlichen Einstellungen. Sie können diesen kostenlosen Dienst jederzeit unterbrechen.